OGS Konzept

Schule soll für Kinder der Stiftsschule nicht nur Unterrichtsstätte, sondern auch Ort des Lebens und des Lernens, der Begegnungen und der sozialen Kontakte sein. Der Offene Ganztag an unserer Schule nimmt diese Aufgaben an und bietet verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung. Zentrale Anliegen sind für die OGS der Stiftsschule vor allem die Unterstützung der Entwicklung der Kinder und die Vermittlung von Anregungen zur Freizeitgestaltung. 

Wir verstehen den Offenen Ganztag als einen wesentlichen Bestandteil der Stiftsschule. Die im Schulprogramm festgeschriebenen Erziehungs- und Bildungsschwerpunkte bilden insofern den Hintergrund für alles pädagogische Handeln am Nachmittag. Die OGS verbessert die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf und entlastet Eltern, insbesondere auch Alleinerziehende. Kindern bietet sie die Möglichkeit, ihre Freizeit in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen zu verbringen. In der zur Verfügung stehenden Zeit erfahren die Kinder einen strukturierten Tagesablauf, in den aber immer wieder Phasen der Selbstbestimmung und Selbstständigkeit eingeflochten sind.

Schulleitung, LehrerInnen, OGS-Leitung, pädagogische Mitarbeiter und Eltern tragen gemeinsam dazu bei, Kinder in ihrer individuellen Entwicklung, mit ihren Wünschen und Bedürfnissen und auf der Basis ihrer persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ernst zu nehmen und zu fördern.
Die Erziehung zur Selbstständigkeit, Selbstsicherheit und zu lebenslangem Lernen stehen im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere OGS Kinder sind in vier feste Gruppen mit je einer Gruppenleitung eingeteilt. Die Gruppenleitung ist in erster Linie Ansprechpartner und Bezugsperson der Kinder und schafft einen vertrauten und verlässlichen Rahmen. Sie sind für die pädagogische Arbeit innerhalb der Gruppe verantwortlich. Damit soll, trotz Größe unserer Einrichtung, die individuelle Unterstützung der Kinder und der Blick auf das einzelne Kind gewährleistet werden. Die pädagogischen Mitarbeiter unterstützen und begleiten die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihren Möglichkeiten sich mit der Umwelt auseinander zu setzen. Die Befähigung und Ermutigung zu größtmöglicher Selbständigkeit und Eigenaktivität stehen dabei im Vordergrund. Dabei räumen wir den Kindern Möglichkeiten der Mitbestimmung ein: 

· Gestaltung der Gruppenräume
· Gestaltung der Freizeit
· Wahl von Gruppensprechern
· Einrichtung regelmäßiger Kinderkonferenzen
· Auswahl des Mittagessens


Terminvorschau

 

31. Januar 2020

Halbjahreszeugnisse Jg 3 und 4
Unterricht für alle Klassen: 2 bis 4. Stunde

 

10. Februar 2020

Mein Körper gehört mir für Klassen 3a,3b,3c und 4a und 4b
jeweils 1 Unterrichtsstunde im Vormittagsbereich

 

17. Februar 2020

Mein Körper gehört mir für Klassen 3a,3b,3c und 4a und 4b
jeweils 1 Unterrichtsstunde im Vormittagsbereich

 

21. Februar 2020

Karneval und Winterfest

 

24. Februar 2020

bewegl. Ferientag

 

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