Freundlich-klar-konsequent

 

Unser Regelsystem:

 

Freundlich, klar und konsequent

 

In unserer Schule gibt es – wie auch in jeder Familie-  Regeln, die für alle Kinder gelten und natürlich eingehalten werden müssen: Unsere Klassenregeln.

Zum Beispiel:

 

Es passiert aber auch in der Schule, dass die Regeln nicht eingehalten werden. Bisher entschied der jeweilige Lehrer oder die Lehrerin, wie auf diese Störungen reagiert wurde. Für die Kinder nicht immer verständlich und auch nicht nachvollziehbar. Das wollten wir gerne ändern.

Durch unser Konzept handeln nun alle Lehrer*innen unserer Schule gleich: Jedes Kind lernt, dass auf bestimmtes Verhalten immer bestimmte Konsequenzen folgen. Weitere Merkmale sind, dass ein ruhiger Gesprächston eingehalten wird und dass das Kind Gelegenheit bekommt, über sein Verhalten nachzudenken.

Eltern werden mit in das Konzept einbezogen: Sie kennen das System und werden bei drei roten Karten zu einem Gespräch eingeladen.

In folgenden Schritten wird auf Störungen reagiert:

Die abgezeichneten Pläne werden in einem Ordner abgeheftet. Bei 3 Roten Karten erfolgt ein Gespräch mit den Eltern und der Klassenleitung. Bei 5 Roten Karten erfolgt  ein  Elterngespräch mit der Klassen- und der Schulleitung (Wir hoffen, dass das nie nötig sein wird!  )

 


Terminvorschau

 

18. September 2026

Logolauf

 

21. - 25. September 2026

Klassenfahrt Jhg. 4

 

21. September 2026

Infoelternabend Jhg. 1 2027/28

 

28. September - 16. Oktober 2026

Schulanmeldungen

 

5. Oktober 2026

Schulpflegschaft/Schulkonferenz

 

17. - 31. Oktober 2026

Herbstferien

 

2. November 2026

Päd. Ganztag (unterrichtfrei)

 

16. November 2026

Eisbahn ganze Schule

 

18. November 2026

Eltern-/Schülersprechtag

 

22. Dezember 2026

Weihnachtsgottesdienst

 

23. Dezember 2026- 6. Januar 2027

Weihnachtsferien

 

8. Februar 2027

Bew. Ferientag

 

9. Februar 2027

Päd. Ganztag (unterrichtsfrei)

 

12. Februar 2027

Zeugnisse 3/4

 

15. März 2027

Eltern-/Schülersprechtag

 

Zum Kalender