Freundlich-klar-konsequent
Unser Regelsystem:
Freundlich, klar und konsequent
In unserer Schule gibt es – wie auch in jeder Familie- Regeln, die für alle Kinder gelten und natürlich eingehalten werden müssen: Unsere Klassenregeln.
Zum Beispiel:
- Ich verhalte mich ruhig, so dass alle gut arbeiten können
- Ich melde mich und spreche, wenn ich aufgefordert werde
- Ich gehe freundlich mit den anderen um
Es passiert aber auch in der Schule, dass die Regeln nicht eingehalten werden. Bisher entschied der jeweilige Lehrer oder die Lehrerin, wie auf diese Störungen reagiert wurde. Für die Kinder nicht immer verständlich und auch nicht nachvollziehbar. Das wollten wir gerne ändern.
Durch unser Konzept handeln nun alle Lehrer*innen unserer Schule gleich: Jedes Kind lernt, dass auf bestimmtes Verhalten immer bestimmte Konsequenzen folgen. Weitere Merkmale sind, dass ein ruhiger Gesprächston eingehalten wird und dass das Kind Gelegenheit bekommt, über sein Verhalten nachzudenken.
Eltern werden mit in das Konzept einbezogen: Sie kennen das System und werden bei drei roten Karten zu einem Gespräch eingeladen.
In folgenden Schritten wird auf Störungen reagiert:
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Freundliche Ermahnung (Positiver Unterricht!) - eventuell den Namen notieren
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Gelbe Karte- wird dem Kind kommentarlos und konsequent übergeben
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Rote Karte = Time-Out - das Kind wird mit der Roten Karte und einem Rückkehrplan in die Parallelklasse geschickt
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Der Rückkehrplan wird mit dem Kind besprochen und von dem/der Lehrer*in abgezeichnet. Das Kind bekommt ihn mit nach Hause und lässt ihn von den Eltern abzeichnen
Die abgezeichneten Pläne werden in einem Ordner abgeheftet. Bei 3 Roten Karten erfolgt ein Gespräch mit den Eltern und der Klassenleitung. Bei 5 Roten Karten erfolgt ein Elterngespräch mit der Klassen- und der Schulleitung (Wir hoffen, dass das nie nötig sein wird! )