Freundlich-klar-konsequent

Unser Regelsystem:

Freundlich, klar und konsequent

In unserer Schule gibt es – wie auch in jeder Familie-  Regeln, die für alle Kinder gelten und natürlich eingehalten werden müssen: Unsere Klassenregeln.

Zum Beispiel:

Es passiert aber auch in der Schule, dass die Regeln nicht eingehalten werden. Bisher entschied der jeweilige Lehrer oder die Lehrerin, wie auf diese Störungen reagiert wurde. Für die Kinder nicht immer verständlich und auch nicht nachvollziehbar. Das wollten wir gerne ändern.

Durch unser Konzept handeln nun alle Lehrer*innen unserer Schule gleich: Jedes Kind lernt, dass auf bestimmtes Verhalten immer bestimmte Konsequenzen folgen. Weitere Merkmale sind, dass ein ruhiger Gesprächston eingehalten wird und dass das Kind Gelegenheit bekommt, über sein Verhalten nachzudenken.

Eltern werden mit in das Konzept einbezogen: Sie kennen das System und werden bei drei roten Karten zu einem Gespräch eingeladen.

In folgenden Schritten wird auf Störungen reagiert:

Die abgezeichneten Pläne werden in einem Ordner abgeheftet. Bei 3 Roten Karten erfolgt ein Gespräch mit den Eltern und der Klassenleitung. Bei 5 Roten Karten erfolgt  ein  Elterngespräch mit der Klassen- und der Schulleitung (Wir hoffen, dass das nie nötig sein wird!  )