Miteinander Schule gestalten und Demokratie leben

blaue_Hand Miteinander Schule                           gestalten und Demokratie leben

Die Arbeit in unserer Schule zielt im Sinne eines erziehenden Unterrichts darauf ab, die Kinder zu unterstützen, die Welt zunehmend eigenständig zu erschließen, tragfähige Wertvorstellungen im Sinne der demokratischen Grundordnung zu gewinnen und dadurch Urteils- und Handlungsfähigkeit zu entwickeln (vergl. Richtlinien und Lehrpläne S. 14)
Die Kinder Sie erfahren in ihrem schulischen Alltag die Bedeutung und Notwendigkeit eines demokratischen, achtsamen, toleranten und respektvollen Umgangs mit anderen. Durch die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen und Lebensweisen erweitern sie ihren Erfahrungshorizont, ihre Bewertungsmaßstäbe sowie ihre Handlungsmöglichkeiten.
Demokratischer, toleranter und respektvoller Umgang umfasst dabei den Umgang aller am Schulleben Beteiligten. Im Sinne einer positiven Lern- und Arbeitsatmosphäre arbeiten wir gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Schule und unseres Schulprogramms. Dabei spielt auch die Zusammenarbeit außerhalb der Gremien eine wichtige Rolle:  Es werden Möglichkeiten der Identifikation mit unserer Schule geschaffen und die Wirkungen nach außen positiv beeinflusst.

Die Arbeit in den Gremien sichert die Voraussetzungen für  zielgerichtete Schulentwicklung. Die Umsetzung dieser Arbeit - insbesondere unter dem Aspekt der Identifizierung mit den Leitzielen unserer Schule- gelingt, wenn alle am Schulleben Beteiligte Beiträge für  ein gestaltetes Schulleben leisten, sich für unsere Schule engagieren und die Schule nach außen präsentieren.

Demokratie leben in den Gremien

Schülerinnen und Schüler