AG Vergissmeinnicht

AG Vergissmeinnicht


Jeden Montag Nachmittag treffen sich Jungen und Mädchen aus den vierten Klassen nach dem Unterricht , um gemeinsam mit Frau Sydlowski und Frau Milanou die Bewohner des Pflegeheims Huchzermeierstift zu besuchen. Sie nehmen sich Zeit, um für alte Menschen, die im Pflegeheim leben, da zu sein. Die Kinder wissen, dass Zeit ein besonderes Geschenk sein kann und viel Freude bereiten kann- für alte und junge Menschen. 

Zusammen mit den alten Menschen gestalten die Kinder einen schönen Nachmittag: Sie singen, malen und lesen mit den Bewohner*innen, sie erzählen mit ihnen, berichten aus der Schule und hören zu, wenn jemand etwas erzählt.
In der Schule haben die Kinder gelernt, dass die Bewohner*innen sich gut an ihre Vergangenheit erinnern, aber die Gegenwart oft vergessen haben. Deshalb gehören die alten schönen Märchen, Volkslieder und altbekannte Spiele zu den Inhalten des Nachmittags.

Die Freude der Begegnung zwischen alten Menschen und unseren Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen macht uns Mut, das Projekt weiterzuführen!
 

Zum Projekt ist eine Fotoausstellung entstanden, die die Freude aller Beteiligten und das Engagement der Kinder widerspiegeln. Die Ausstellung wurde bereits im Bielefelder Rathaus, im Huchzermeierstift und natürlich in unserer Schule präsentiert. Geplant ist eine neue Ausstellung im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Schildesche. 
 

Fotoausstellung "Vergissmeinnicht AG" im alten Rathaus hier!

 

Unsere Projektarbeit Vergissmeinnicht ist ausgezeichnet!

Wir erhielten 2014 den Leseförderpreis der Neuen Westfälischen für unsere AG,

Am schönsten aber sind die vielen kleinen Momente der Begegnung und der Freude. Es könnte öfter Montag sein...


Terminvorschau

 

23. April 2024

Vera 3 Deutsch

 

25. April 2024

Vera 3 Deutsch

 

28. April - 3. Mai 2024

Klassenfahrt Jhg. 3

 

6. - 8. Mai 2024

Zahnprojekt "Gesund im Mund"

 

7. Mai 2024

Schnupperstunde Jhg. 1 neu

 

10. Mai 2024

bewegl. Ferientag (unterrichtsfrei)

 

13. - 17. Mai 2024

Zahnprojekt "Gesund im Mund"

 

14. Mai 2024

Vera 3 Mathe

 

19. - 21. Mai 2024

Pfingstferien

 

22. Mai 2024

bewegl. Ferientag (unterrichtsfrei)

 

31. Mai 2024

bewegl. Ferientag (unterrichtsfrei)

 

4. Juni 2024

Elternabend Schulanfänger

 

13. Juni 2024

Sportfest

 

17. - 24. Juni 2024

Schulzahnarzt

 

2. Juli 2024

Zeugnisse Jhg. 1-3

 

Zum Kalender