AG Vergissmeinnicht

AG Vergissmeinnicht


Jeden Montag Nachmittag treffen sich Jungen und Mädchen aus den vierten Klassen nach dem Unterricht , um gemeinsam mit Frau Sydlowski und Frau Milanou die Bewohner des Pflegeheims Huchzermeierstift zu besuchen. Sie nehmen sich Zeit, um für alte Menschen, die im Pflegeheim leben, da zu sein. Die Kinder wissen, dass Zeit ein besonderes Geschenk sein kann und viel Freude bereiten kann- für alte und junge Menschen. 

Zusammen mit den alten Menschen gestalten die Kinder einen schönen Nachmittag: Sie singen, malen und lesen mit den Bewohnern, sie erzählen mit ihnen, berichten aus der Schule und hören zu, wenn jemand etwas erzählt.
In der Schule haben die Kinder gelernt, dass die Bewohner sich gut an ihre Vergangenheit erinnern, aber die Gegenwart oft vergessen haben. Deshalb gehören die alten schönen Märchen, Volkslieder und altbekannte Spiele zu den Inhalten des Nachmittags.

Die Freude der Begegnung zwischen alten Menschen und unseren Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen macht uns Mut, das Projekt weiterzuführen!
 

Zum Projekt ist eine Fotoausstellung entstanden, die die Freude aller Beteiligten und das Engagement der Kinder widerspiegeln. Die Ausstellung wurde bereits im Bielefelder Rathaus, im Huchzermeierstift und natürlich in unserer Schule präsentiert. Geplant ist eine neue Ausstellung im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Schildesche. 
 

Fotoausstellung "Vergissmeinnicht AG" im alten Rathaus hier!

 

Unsere Projektarbeit Vergissmeinnicht ist ausgezeichnet!

Wir erhielten 2014 den Leseförderpreis der Neuen Westfälischen für unsere AG,

Am schönsten aber sind die vielen kleinen Momente der Begegnung und der Freude. Es könnte öfter Montag sein...


Terminvorschau

 

31. Januar 2020

Halbjahreszeugnisse Jg 3 und 4
Unterricht für alle Klassen: 2 bis 4. Stunde

 

10. Februar 2020

Mein Körper gehört mir für Klassen 3a,3b,3c und 4a und 4b
jeweils 1 Unterrichtsstunde im Vormittagsbereich

 

17. Februar 2020

Mein Körper gehört mir für Klassen 3a,3b,3c und 4a und 4b
jeweils 1 Unterrichtsstunde im Vormittagsbereich

 

21. Februar 2020

Karneval und Winterfest

 

24. Februar 2020

bewegl. Ferientag

 

Zum Kalender