Unser Schultag

Vor dem Unterricht

Unser Schultag beginnt jeden Morgen um 7.00 Uhr .

Kinder, die im Offenen Ganztag  angemeldet sind, haben die Möglichkeit, in Ruhe den Schultag zu beginnen und werden von den Mitarbeitern der OGS schon erwartet.

Um 7.50 Uhr ertönt unser Schulgong und erlaubt allen Kindern, in ihre Klassenräume zu gehen.  Diese offene Anfangsphase nutzen viele Jungen und Mädchen, angefangene Arbeiten weiter zu führen, sich zu unterhalten oder ein kleines Spiel zu spielen.

Unterrichtszeit

Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr mit der ersten Stunde nach 45 min, die zweite Stunde beginnt um 8.50 endet um 9.35 Uhr, die große Spielpause schließt sich an. Bei trockenem Wetter spielen die Kinder draußen, bei Regen findet die Spielpause im Gebäude statt.

Nach der Frischluftpause folgt die Frühstückspause: In den Klassen wird gemeinsam gemütlich gegessen und getrunken. Seit 2010 gehören frisches Obst und Gemüse zum festen, kostenlosen Angebot für unsere Jungen und Mädchen, denn wir nehmen am Schulobstprogramm teil oder bemühen uns, durch Eigeninitiative ein Obst- und Gemüseangebot sicherzustellen.. Die Kinder können sich unterhalten und oft besuchen die "Großen" die "Kleinen". Nach dem Pausengong geht es weiter:

Von 10.05 Uhr bis 10.50 Uhr erteilen wir die dritte Stunde, nach 5 Minuten Wechselpause schließt sich die 4. Stunde an.

Im Anschluss noch einmal eine Hofpause für alle Kinder, der Spielcontainer ist geöffnet und alle Kinder dürfen sich ein Spielgerät ausleihen. Die letzten zwei Stunden werden durch eine Pause unterbrochen. Um 11.55 beginnt die 5. Stunde, die sechste Stunde um 12.45 Uhr. Unterrichtsschluss für alle Kinder ist spätestens um 13.30 Uhr.

Viele Jungen und Mädchen gehen nach Hause, manche werden in der Übermittag-Betreuung (VÜM) versorgt, viele aber machen sich zum Mittagessen auf in unsere OGS. Und schon häufig raunen sich die Kinder in der 6. Stunde zu:"Was gibt es heute zu essen?"

Nachmittag

Kinder, die in der OGS angemeldet sind, nehmen erst einmal ein Mittagessen ein, ab 13.30 Uhr erledigen sie in ihrer Schulaufgabengruppe ihre schriftlichen Arbeiten . Später beginnen die Freizeit- und Förderangebote, aus denen sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Kurse auswählen.

Kinder, die nicht in die OGS gehen, haben die Möglichkeit, sich in einer Hausaufgabenbetreuung, die in der Schule stattfindet, anzumelden.

23. April 2024

Vera 3 Deutsch