Neue Aufgaben
Aufgaben im Schuljahr 2020/2021
Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes zur Lernzeit und Erneuerung unserer Schulregeln
Lernzeit
Ein Schwerpunkt unserer langfristigen Schulentwicklung ist die Entwicklung eines Konzeptes zur Lernzeit. Eltern, OGS-Pädagogen und Lehrerinnen und Lehrer erarbeiten ein Konzept zur Gestaltung einer Lernzeit an unserer Schule. Ziele sind Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Kinder und das Erstellen von differenzierten Lernaufgaben.
Eltern wurden in in einem Elternbend informiert, die Lernzeit wird in einer Erprobungsphase durchgeführt und später per Fragebogen evaluiert. Die Ergebnisse der Befragung werden wir an dieser Stelle veröffentlichen; die Schulkonferenz wird entscheiden, ob die Lernzeit auch im neuen Schuljahr zunächst fortgesetzt wird.
Aufgrund der Coronapandemie und der damit verbundenen Einschränkungen ist es uns noch nicht möglich, die Befragungen durchzuführen. Wir hoffen auf 2021! Bis dahin halten wir uns an unser Lernzeitkonzept und arbeiten mit den dort aufgestellten Bedingungen (die auch der Coronapandamie angepasst werden mussten)
2018/2019/2020 : Erarbeitung aktualisierter Schulregeln
Unsere Schulregeln sind die Grundlage dafür, dass unsere Schule als Lern- und Arbeitsfeld und als Lebensraum positiv erfahren werden kann. Die bisher gültigen, seit dem Jahr 2004 bestehenden Schulregeln entsprachen nicht mehr diesen Ansprüchen.
Durchführung: In der Klassensprecherkonferenz wurden die Klassenregeln vorgestellt, begründet und verglichen. Übereinstimmungen wurden gefunden und auf dieser Grundlage übergeordnete, allgemeingültige Aussagen des positiven Zusammenlebens erarbeitet, diskutiert und auf drei Aussagen zusammengefasst. Die Klassensprecher stellten das Ergebnis in den Klassen, der Lehrerkonferenz und der Schulpflegschaft vor. Ergänzungen wurden aufgenommen. Das Endergebnis wurde in den Klassen vorgestellt.
Geplant ist eine feierliche Präsentation der Schulregeln im September 2019, eine Schülerbefragung war für das zweite Halbjahr geplant, wird aufgrund von Corona verschoben.
Ausblick 2020/2021/2022:
Die Überarbeitung des Konzeptes „Umgang mit Regelverstößen“ ist als weiterer Schritt für 2020/2021 geplant. Ebenso die Erarbeitung eines Lesekonzeptes ReLv und als langfristiges Vorhaben (2020/21) die Entwicklung eines Konzeptes zum Grundwortschatz (Fortbildungen sind angefragt).